Was Carsten auszeichnet

  • Allgemeinwissen: Als gelernter Einzelhandelskaufmann, Diplom-Betriebswirt, Übersetzer und Informatiker verfügt Carsten über ein Allgemeinwissen, das es ihm erlaubt, komplexe Themen in der Tiefe zu analysieren und sie in mundgerechte Häppchen zu unterteilen.
  • Kreativität: Als Künstler, Autor, Videoeditor, Blogger, YouTuber, Spieleentwickler, Auto- und Quad-Begeisterter sowie Bastler vereint er in seinen Artikeln Interessen aus so vielen Bereichen, wie es sonst nirgendwo zu finden ist.
  • Lebenslanges Lernen: Carsten hat sich sein Leben lang autodidaktisch weitergebildet und umfangreiche Kenntnisse in vielen Fachbereichen erlangt. Sein fester Glaube an die Notwendigkeit, lebenslang zu lernen, zeichnen ihn aus.
  • Sprachliches Talent: Durch seine zahlreichen wissenschaftlichen Beiträge und die Tätigkeiten als Gastautor in Zeitschriften verfeinerte er über die Jahre seine sprachlichen und journalistischen Fähigkeiten immer weiter.
"Schon als Kind war mir der Tag immer zu kurz. Ich hatte so viele Dinge im Kopf, wollte so viele neue Sachen entdecken und unbedingt noch den alten Fernseher auseinanderschrauben, um zu verstehen, wie er funktioniert. Diese Neugierde und das Interesse an Dingen habe ich nie verloren. Ich glaube, trotz allem, was ich erlebt habe, bin ich bis heute nicht wirklich erwachsen geworden und liebe es, neue Dinge zu entdecken, zu verstehen und vor allen Dingen, mein Wissen und meine Erkenntnisse zu teilen. Ich will nicht nur einfach Motorrad, Quad und Auto fahren, sondern verbringe mindestens genauso viel Zeit damit zu ergründen, wie jedes einzelne Teil funktioniert und wie es repariert werden kann.“ - CARSTEN PODZUN

Erfahrung

Carsten studierte nach seinem Abitur im Jahr 1999 zunächst Informatik bis zum Vordiplom an der Uni Koblenz-Landau. Anschließend übernahm er die POSTO Podszun & Storch GmbH, die im Möbelimport und Einzelhandel tätig war, wo er seine duale Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt an der BA Eisenach abschloss. Nach jahrelanger Erfahrung als YouTuber, leidenschaftlicher Autor und durch seine Zweisprachigkeit schwenkte er nach 15 Jahren um und machte sich als Autor und Übersetzer selbstständig. Heute arbeitet er in verschiedenen Branchen als Berater, schreibt für Magazine wie die C‘t und begleitet als Übersetzer und Marktanalyst Firmen beim Eintritt in den deutschen Markt. Seine Fähigkeiten reichen weit über die Fachwelt der Autos und Motorräder hinaus, wodurch er unserem Expertenteam hilft, über den Tellerrand hinaus zu schauen, um qualitativ hochwertigen Content zu generieren.

Ausbildung

Nach seinem Abitur studierte Carsten Informatik und schwenkte dann um auf Betriebswirtschaft, wo er durch eine Diplomarbeit zum Thema Handelsmarken als Diplom-Betriebswirt abschloss. Eine abgeschlossene Ausbildung als Einzelhandelskaufmann hat er ebenfalls und erlangte zudem in zahlreichen Fort- und Weiterbildungen umfangreiche Kenntnisse im Bereich freies Schreiben, SEO, Journalismus und als Autor. Heute ist er freiberuflich selbstständig, engagiert sich ehrenamtlich im Gemeinderat und künstlerisch als Zeichner, Video-Editor und sogar YouTuber.

Warum Freiberufler?

Obwohl Carsten aus der Praxis kommt und sowohl als Verkäufer als auch Importeur und Exporteur tätig war, drehte sich seine wahre Leidenschaft immer um das Entdecken, innovative und kreative Technologien und die Neugierde, die ihn seit Kindertagen antreibt. Sein Motto „lebe jeden Tag als wäre es dein letzter“ hat ihm immer wieder Wege aufgezeigt, das Leben wertzuschätzen, wie es kommt. Er hat eine große Freude daran entwickelt, sein Fachwissen und seine Kenntnisse zu teilen. Als Technik-Freak, begeisterter Rally-, Motorrad-, Auto- und Quadfahrer kann er nur als Selbstständiger alle seine Interessen so miteinander verbinden, dass etwas Wertvolles für ihn und die Leser dabei herauskommt.

More From Carsten Podzun, Autor und Autodidakt